Eisklettern in Südtirol (27.-29. Januar 2024)

Am Freitag Abend stopfen wir bei strömendem Regen Thomas' Berlingo mit kistenweise Material, Futter, Getränke, Tourenskiausrüstung und Seilen bis unter den Rand voll: man weiß ja nie! Bis Brenner hat sich auch am Wetter noch nichts geändert aber das kann der Vorfreude auf das kommende verlängerte Wochenende nichts anhaben!

Am Samstag starten wir früh Richtung Toblach um uns am Beginn des Höhlensteintals am "Sunntaplotz-Fall" einzupickeln. Rasch haben wir die 2 SL erledigt und wollen noch zum Mösele Graben Eisklettergarten schauen. Hier sind die Verhältnisse eher schwierig: Man muß zuerst abseilen, was offensichtlich noch nicht viele Getan haben - nur im mittleren Bereich geht eine einsame Spur zu einem baum mit Schlinge. Wir fragen uns, ob wir es dann da wieder rausschaffen ohne größeren Aufwand und beschließen, zum Sunntaplotz zurück zu gehen und uns dort nochmal auszutoben. Da der Fall mittlerweile etwas Sonne bekommt - und auch verträgt - ist das auch sogar recht angenehm und wir bleiben lange dort!
Anderntags wollen wir zum Ursprung und sind früh - es ist noch nicht ganz hell! - am "Indereder Hof". Trotzdem sind wir nicht die ersten, die losstarten. Ski lohnen sich kaum bei der geringen Schneelage und so lassen wir auch den LVS Kram im Auto. Nach einer knappen Stunde sehen wir den schönen breiten Fall. Da sich allerdings hier sogar schon 3 Seilschaften am Einstieg fertigmachen, beschließen wir kurzer Hand, mal zu einem kleineren Fall etwas weiter rechts zu gehen. Der ist zwar nicht im Panico Eiskletterführer Südtirol/Dolomiten von 2017 beschrieben, aber sah vielversprechend aus! So hatten wir ein kleines Abenteuer in wunderschöner Dolomitenumgebung und einen jungfräulichen Eisfall! 2 Seillängen kann man da im Eis machen - oben raus Stand an Lärche. Hier hin querten dann auch Georg und Thomas, die nicht untätig waren und ein (M3?-)Gully nebenan erkundet haben. Nach ca 70m Stapfschnee kommen nochmal nette 10m Eis zu Klettern (die Jungs haben sich's angesehen und hatten Spaß)...
Immerwieder fein ist's dann, beim Indereder noch was zu trinken und/oder Apfelstrudel und lecker Cappuchino zu genießen (das gehört sich definitiv so, denn immerhin parkt man bei denen im Hof umsonst!).

Am letzten Tag wollten wir dann aber doch endlich den "Ursprung" klettern und waren wieder früh da - diesmal starteten wir als erste - nicht zu spät, denn nach uns kamen noch weitere 2 Seilschaften...

Der Fall ist einfach eine herrliche, solide Kletterei. wer mag, kann oben raus noch ca 50m im Flachen durch Schnee wühlen - klettertechnisch keinesfalls lohnend, aber man kommt in die Sonne und es ist einfach ein herrlicher Abschluß einer feinen Route dort!

Fazit: Es waren einfach 3 perfekte Tage!
Mit dabei: Kiki, Thomas, Georg&Geli