Verlängertes Kletterwochenende in Arco (26.-28. Oktober 2023)

Ob es wirklich schon der Saisonabschluss war - ich glaubs fast nicht, weil Arco ist immerwieder fein! Die Unterkunft wie immer Residence Franca: Donna Franca führt ihre Appartments und Zimmer mit einer solchen Hingabe, dass es immer wieder eine Freude ist, dort zu landen! Die Innenstadt ist in ca 20min fussläufig erreichbar, aber am besten ist's eh mit Rädern, denn auch die Parkgelegenheiten an den (San Paolo/Dro) Wänden sind rar... Wir kletterten zuerst die "Archai" an der Coste del Anglone, eine herrlich steile und abwechslungsreiche Route! Nachdem es nachts dann bis zum nächsten Morgen durchgeregnet hat, sind wir tags drauf erst mittags in eine der kürzeren Routen an der Parete San Paolo eingestiegen: Die 1. SL von "Elda" war auch wirklich noch patschnass...Danach gings aber gut und trocken weiter. Wir waren rasch durch und peilten natürlich die "Lanterna" auf einen Aperitif an, wo wir unvermittelt auf ein paar Freunde aus Miltenberg trafen. Die hatten die gleiche Idee... das war ein freudiges Treffen 🤩 Zum Abschluss stiegen wir samstags in die "Piccola Verticalitá" ein. Auch diesmal waren die ersten beiden SL recht nass, aber technisch machbar. Oben raus geht die Route durch ein System kleinerer Dächer: beeindruckend steil klettert man an ganz unterschiedlichen Felstypen: unten plattiger Kalk mit großen Löchern, dann gelblich-rötlicher Fels, unter den Dächern sinterartiger Tropfstein und zum Schluss wieder Platten... wirklich lohnende Tour! Fazit: Arco ist wie immer fein und mit bissel Geschick kann man dem Massenandrang ganz gut aus dem Weg gehen...und nachdem es diesmal auch den Abstecher auf den Monte Baldo gegeben hat (s. Wandern), waren die Tage bestens genutzt! Mit dabei: Hofi&Geli