Weilheimer Pilgerweg „Wilde Flüsse" - Bernbeuren - Lechbruck (6. August 2021)

2. Etappe: Bernbeuren über den Auerberg nach Lechbruck ca. 14 km

Es regnet, wir sind entschlossen diese Etappe zu bewältigen. In Bernbeuren beginnen wir mit dem Besuch der gotischen Kirche St. Nikolaus. Ein kleines sakrales Nebengebäude beherbergt eine liebliche mit bäuerlichen Motiven ausgestaltete Mariengrotte aus Tuffstein. Wir zünden Kerzlein an und verlassen den Ort in Richtung Auerberg. Der Himmel klart auf. Wir folgen den Hinweisschildern Auerberg zunächst ca. 500m auf der Landstraße, dann dem Trampelpfad über die Wiese zum Waldrand. Hier beginnt die Wanderung durch die Feuersteinschlucht. Ein abwechslungsreicher Lehrpfad mit Hinweistafeln über Bäume, Büsche, Pflanzen, Tiere und geologische Eigenarten versorgt uns durch die Schlucht mit Informationen auch zum Betasten, und auf bunten Tafeln. Begleitet wird der Pfad, der Bach aufwärts über Holzbrücken und Metallleitern führt, von der Karikatur eines kleinen Römers namens Crispus. Nach verlassen der Schlucht haben wir die Hälfte des Auerbergs erklommen. Vorbei an einem wunderschön gelegenen und mit Blumenkästen reich geschmückten Bauernhof steigen wir am sonnigen Waldrand auf dem Jägersteig zum Gipfelgelände des Auerbergs auf 1055m. Die Kirche St. Georg auf dem Gipfel gilt heute noch als magischer Ort. Die Besteigung des Turms ist ein Abenteuer, aber die Plattform über dem Kirchendach bietet einen großartigen freien Blick auf die Allgäuer und Werdenfelser Bergkette. Als Abstieg ins Tal wählen wir die Südseite mit dem Aussichtpunkt Buffernandl. Hinter Straß biegen wir ein auf den Feldweg nach Thalhof, dem ältesten Bauernhof am Fuße des Auerbergs und wandern unter freiem Himmel, bei herrlichem Sonnenschein über die Moränenhügel immer die Gebirgskette mit den markanten Gipfeln von Säuling und Aggenstein am Horizont vor Augen. Am Golfplatz Gsteig oberhalb des Lechs weitet sich ein grandioser Blick nach Osten und auf den smaragdgrünen Lech und den Stausee. In der Ferne erkennen wir die beiden Kirchtürme von Steingaden und sogar die Wieskirche. Der Pfad des Pilgerwegs leitet uns bergab, vorbei an den Häusern am Ortsrand direkt zum Lechufer in Lechbruck.