Roter Kogel, Schaflegerkogel, Hoadl, Saile: "Großer Fotscher-Express" (4.-5. März 2023)

Endlich eine Skidurchquerung und dann noch eine mit Geschichte... Der Große Fotscher-Express, ein beliebtes Skitourenrennen bis in die 60er Jahre. Bestes Wetter, entspannte Lawinenlage, gute Kondi, allein die zu erwartenden Schneebedingungen in diesem schneearmen Winter sowie mein limitiertes Abfahrtskönnen kosten mich etwas an Vorfreude ;) Gesagt getan: Nadja und ich treffen uns in Götzens, lassen ein Auto stehen, fahren nach Praxmar und starten dort gegen 8:30. Die ersten 500 Hm gehts steil und botanisch, wir bleiben im Grünzeug hängen und sehnen uns nach Schnee. Der kommt auch und es geht herrlich, sonnig und weitläufig zum Roten Kogel (2832m). Die Abfahrt über ein großes, flaches Becken mit immer wieder überraschend verschiedenem Schnee geht ganz gut und rasch kommt der nächste Aufstieg zum Schaflegerkogel (2405m). Unsere Beine spüren es deutlich nach 2000 Hm Aufstieg, aber der hübsche Gipfel, ebenso einsam wie der erste, und die Rast erfrischen für die finale Abfahrt des Tages. Zugegeben: Ich stell mich an. Der Schnee ist bockig und nur an wenigen Stellen jauchze ich ;) Gegen 16 Uhr erreichen wir strahlend die Kemater Alm und trinken unser Radler in der Sonne. Nach frühem Bett und langer Nacht geht es am Sonntag 8 Uhr wieder los: Die Schlüsselstelle der Tour, der steile Aufstieg zum Hoadl mit eisigem Schnee und unzähligen Spitzkehren lässt die Herzen höher schlagen. Mit Harscheisen aber kein Problem. Kulturschock am Hoadl... Nadja ruft "Hilfe Menschen!":)) Der zweite Tag ist nicht einsam, aber im Sonnenschein in schönster Berglandschaft auch wunderschön. Gechillt fahren wir die Olympiaabfahrt und steigen dann zum Birgitzköpfl auf und weiter zur Saile  (2404m) . Dort treffen wir viele Skifahrer, die in alle möglichen Richtungen abfahren. Wir entscheiden uns für die Mayr-Rinne (oha) und von dort über eine Variante ins Skigebiet Nockerspitze. Auf leeren Pisten fahren wir nach Götzens ab und zurück zum Auto. Gegen 15 Uhr noch schnell einen Espresso und ab in die Autos. Fazit: Mega! Königsdisziplin gemeistert! 4 Gipfel in 2 Tagen, über 4100 Abfahrtshöhenmeter und 3700 Aufstiegshöhenmeter, 40 km :) Mit dabei: Nadja und Elli