Eisklettern im Pustertal (18. - 20. Feburar 2024)

„Alle Jahre wieder“ gabs auch 2024: Zum Eisklettern traf sich die Sektion Starnberg mit den Tutzingern – diesmal in Toblach im Pustertal...
Da die Saison leider jedes Jahr kürzer zu werden scheint, war die Spannung groß, ob wir tatsächlich kletterbares Eis finden würden!
Dürftig wars im Klettergarten Roßlahne am ersten Tag. Für eine schnelle Einführung in die Grundlagen hats bis zum frühen Nachmittag gerade so gereicht. Nachdem dann ein deutlicher Schmelzprozess einsetzte, mussten wir den Tag bald beenden – manche Waden und Unterarme waren darüber nicht traurig😥

Der Kriegsrat in der Pizzeria am Abend ergab dann eine lustige personelle Durchmischung und 2 geeignete Ziele für den kommenden Tag: Ursprung-Fall und Tristenbach.
Da wir auf der Anfahrt ins hintere Reintal am „Milchtrinker“ vorbeikamen und der Fall überraschenderweise einigermaßen ansprechend dastand, blieb ein Teil gleich dort – und wurde mit Sonne und viiiel Input belohnt! Gruppe Nr. 2 stiefelte zum Ursprung und fand da tatsächlich noch verdammt gutes – an dem Tag trotz Plusgrade sogar sprödes Eis und kletterte und kletterte!

Anderntags teilten wir uns wieder auf: Eine Gruppe verfestigte das tags zuvor Gelernte am Ursprung-Fall und trainierten Vorstieg und Fortbewegen der Seilschaft; Truppe Nummer 2 hatte einen richtig guten Tourentag am Tristenbach.

Fazit: Es macht jedes Jahr wieder riesigen Spaß und wird auch wieder stattfinden!

Roßlahne ist nicht mehr kletterbar, Milchtrinker höchstwahrscheinlich auch nicht. Tristenbach: Die unteren 3 SL könnten noch einige Zeit überleben, sollte es wieder kälter werden (man sieht diese SL vom Parkplatz beim Indereder-Hof aus) und der Ursprung steht sicherlich noch bis Mitte März.

Mit dabei: Marco, Emmi, Martina, Paul, Mary, Hofi und Geli