Eisklettern im Venntal am Brenner (6. Februar 2024)

Leider muss man für Eis bei den aktuell zu warmen Temperaturen schon wieder ein ganzes Stück fahren. Oberhalb vom Brennersee hatten wir uns den linken Venner Alm Fall rausgesucht: Nordwestseitig, auf 1750m, wenig Schnee/günstiger Lagebericht – der Zustieg ohne Ski oder Schneeschuhe war trotzdem mühsam auf die letzten 150hm...;)
Der Anfahrtsbeschreibung im Eiskletterführer Tirol von Jentsch/Rabl einfach folgen und dann ins Venntal bzw. an der Venner Alm Jausenstation vorbei laufen. Man sieht dann die Fälle...

Der linke Venner Alm Fall ist mies beinand: die Obere Länge steht gar nicht und die unteren 2/3 sind großteils eingeschneit... aber rechts davon sind noch ein paar kletterbare Schilde:
Wir sind ganz rechts am Fels entlang (2xca 30m SL) und etwas rechts der Mitte (50m) bis jeweils zu einem Baum geklettert.

Fazit: Wenn man gerne draußen ist, es auch ein längerer Zustieg sein darf und man eh schon in der Nähe ist, hat man hier einen feinen Tag!

Mit dabei: Hofi&Geli