Watzespitze (3533 m) Ostgrat, Kaunergrat (4. September 2023)

Angelika hatte "Kletterlastige Hochtouren an der Kaunergrathütte" im Tourenprogramm der Sektion ausgeschrieben, gemeint war der Kaunergrat, der Ostgrat der Watzespitze, den schon Walter Pause seinerzeit "Im schwerenFels" als "Hohe Schule der Westalpenfahrten" beschrieb.
Wir trafen uns Sonntag Mittag in Berg, sammelten den Hofi in Habach auf und starteten dann nach der Fahrt nach Plangeroß im Pitztal den Aufstieg zur Kaunergrathütte (2817 m). Begleitet von einem Wasserfall am Weg und einem nahem Steinbock erreichten wir die die Hütte kurz vor dem Abendessen.
Am nächsten Morgen ging’s früh raus, 700 Klettermeter im Auf- und Abstieg lagen vor uns. Aufgeteilt in zwei 2er-Seilschaften, teils sichernd, teils am langen Seil standen wir mittags auf dem Gipfel. Der Abstieg war lang, immer auf der Suche nach den Bohrhaken, aber aufgrund der zwei ausgebildeten Profis (Geli, Hofi) konnten auch die Abseilstellen professionell bewältigt werden. Leider musste eine andere Seilschaft wegen Verletzung durch Steinschlag vom Heli ausgeflogen werden, zwei andere Kletterer, denen wir im oberen Teil begegneten und aufgrund fortgeschrittener Zeit zum Abstieg rieten, wurden dann in der Dunkelheit von einem angeforderten Bergwachtler heruntergeführt und erreichten um Mitternacht sicher die Hütte. Insgesamt eine sehr schöne, lange und herausfordernde Tour.
Mit dabei: Geli, Schorsch, Hofi und Thomas