Rainer-Aschenbrenner, Schüsselkar (16. Oktober 2018)

Geschenkte Tage die genutzt werden wollen! Das stabile Hoch lockt uns ins Schüsselkar. Weils so schön ist üben wir den langen zustieg gleich 2 Mal ;) Trotz 4 Uhr Aufstehen und bike-Unterstützung waren wir am Sonntag zu spät dran und eine - nicht besonders zügige - Seilschaft schnappte uns die Pole-Position vor der Nase weg... Jetzt wissen wirs besser: Nämlich kann man auf der Wang Alm hervorragend übernachten... So waren wir heut die ersten in der "Aschenbrenner" und haben gleich mal so richtig gemerkt warum das bei den anderen so langsam vorwärts ging... Die Route ist klug, aber nicht plaisirmässig mit Klebehaken saniert, in der A0-Stelle hängt eine Trittschlinge. Evtl Keile und ein Standardsatz Cams sind sinnvoll. Auf der Nordseite trifft man auf kleine Schneefelder und die Rinnsale sind zT schon gefroren, sodaß der Schnellabstieg nicht empfehlenswert scheint. Wir sind übern Westgrat abgestiegen... Die Wang Alm hat noch bis nächstes Wochenende geöffnet. Hofi & Geli