Mittellegi Integral, Eiger (3970m), Berner Alpen, Tag 3 (26. August 2020)

Wir starten um kurz vor 6 von der Hütte - andere Seilschaften sind schon länher am Grat unterwegs und wir können den Glühwürmchen-Signalen ihrer Stirnlampen folgen. Dieser Abschnitt des Grates ist herrliche Kletterei, in zumeist festem Fels. zT sind Taue installiert, um die ganz steilen Passagen zu erleichtern. Mit dem Tageslicht zeigt sich auch ein grandioses Panorama, und wir kommen aus dem Staunen nicht heraus. Andererseits ist es immernoch anspruchsvolle, weil ausgesetzte Kletterei und es weht ein scharfer, böhiger Wind. Er erfordert immerwährende Konzentration, um nicht doch einfach mal um und weggeblasen zu werden - kein Spaß, leider.

Tatsächlich erreichen wir nach guten 3,45h Stunden den Gipfel. Der Abstieg über die Eigerjöcher ist ebenfalls ein schöner, abwechslungsreicher Weg, mal im II. mal kurz im III.Grad, es gibt etliche Abseilstellen und dann klettert man wieder in die Firn-/Eisflanken, bis man endlich das südliche Eigerjoch hinter sich lässt und auf sanften Gletscherflächen zum Mönchsjoch, bzw. zur Jungfraubahn gelangt - Hier holt einen dann die Realität mit dem ganzen Tourismus und Rummel schnell wieder ein ;)

Fazit: Grandiose, lange und fordernde Tour - hat Spaß gemacht!

Mit dabei: Hofi, Schorsch&Geli