Zillerplattenspitze (3148 m), Rainbachköpfl (2690 m) ( 5./6. Juli 2020)

Am Sonntagmorgen um 6:00 starteten wir zu viert am Vereinsheim und fuhren über Mayrhofen die Mautstraße hinauf in den Zillergrund nach Bärenbad. Von dort dann zu Fuß hinauf zur Staumauer und weiter zur Plauener Hütte. Aufgrund des schönen Wetters entschieden wir uns, noch am gleichen Tag die Zillerplattenspitze (3148 m) in Angriff zu nehmen. Ca. 1 Std. Wanderung ohne Höhengewinn nach Süden, dann hinauf zur Zillerplattenscharte. Von dort erreichten wir nach einer knappen Stunde in leichter Block-Kletterei den Gipfel und genossen die herrliche Aussicht hinunter zum Eissee, zu den umliegenden Dreitausendern (Großvenediger, Dreiherrenspitze....) und in die Ferne bis hin zu Marmolata und Langkofel. Der Weg zurück zur Hütte zog sich, am Ende waren wir 17 km und 1800 HM unterwegs und gerade noch rechtzeitig zum Abendessen zurück. In der Stube standen die Tische durch Plexiglasscheiben getrennt weit auseinander. Die Übernachtung im Lager/Mehrbettzimmer war trotz Corona kein Problem, jede zweite Matraze war entfernt, so dass der nötige Sicherheitsabstand auch dort gewahrt wurde.Am Montag bestiegen wird dann noch das nahegelegene, im Gipfelaufstieg durch ein Drahtseil gesicherte Rainbachköpfl (2690 m), bevor wir uns nach einer ausgiebigen Hüttenrast zurück zum Stausee und auf den Heimweg machten. Mit dabei: Angelika, Heinz, Karl und Thomas