Richterspitze (3052 m) und Reichenspitze (3303 m) (17./18. Juli 2019)

Wir starten vom Bahnhof Mayrhofen mit dem Zillergrund-Bus, Parkplätze dort teuer und Mangelware. Besser wäre es gewesen, direkt hinter dem Tunnel nach Brandberg an der Mautstelle zu parken, dort sind die Parkplätze kostenlos. Mit dem Bus bis auf die Zillergrund-Staumauer, dann in ca. 1,5 Std. auf die Plauener Hütte. Früher Nachmittag, noch Zeit für die Richterspitze (3052 m). Den Einstieg zur Gamsscharte haben wir (da die Markierungen noch schneebedeckt waren) nur dank Manfreds GPS-Track gefunden, er befindet sich von unten gesehen am tiefsten und (meiner Ansicht nach) steinschlaggefährdesten Teil der Wand. Drahtseilgesichert über den 2010 errichteten Klettersteig (mit dickem Stahlseil und vielen Baustahl-Klammern) gings in die Gamssscharte und dann in leichter Kletterei auf den Gipfel. Am nächsten Tag dann in der Früh Start zur Reichenspitze (3303 m). Über den Kuchelmoosferner in weitem Bogen zum Beginn der Gipfelpyramide. Es kalt war und keine Spalten sichtbar. Am steilen Gipfelaufbau waren Steigeisen und Pickel durchaus nützlich. Danke auch an Schuhmacherei Stefan Stoll in Starnberg, der meine Hochtourenschuhe vor dieser Tour meisterhaft neu besohlt hat (siehe Bild). Mit dabei: Manfred (Sektion USC München) und ThomasC