DAV Starnberg Newsletter Oktober 2021 Email nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht.

Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg e.V.

Liebe Mitglieder unserer Sektion,

anbei findet ihr wieder einige aktuelle Informationen aus der Sektion.

Kleines Oktoberfest Samstag 2. Oktober

Wie jedes Jahr wieder findet am Samstag 2. Oktober 2021, 15:00 Uhr, unser kleines Oktoberfest auf der Terrasse des Vereinsheims statt.
Teilnahme-Voraussetzung: Corona 3G Regel (Getestet, Geimpft oder Genesen).
Bitte bis Freitag 1. Oktober telefonisch anmelden bei Hans Zeeb, Tel. 08151-8788.

Ergebnisse Mitgliederversammlung DAV Sektion Starnberg

Unsere jährliche Mitgliederversammlung fand am 23. September 2021 um 19:30 im Vereinsheim statt.
Die wichtigsten Ergebnisse in Kurzform:

  1. Jahresabschluss 2019 und 2020 genehmigt
  2. Haushaltsplan 2020 und 2021 genehmigt
  3. Bericht Rechnungsprüfer und Entlastung der Vorstandschaft angenommen
  4. Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nach langer Diskussion zugestimmt
  5. Vakante Vorstandsposten und Hüttenreferent erfolgreich besetzt:
    Schatzmeisterin: Christina Brümmer
    Schriftführerin: Astrid Süßmuth
    Hüttenreferent Hohenzollernhaus: Dominik Dreyer
    3. Vorstand: Thomas Criegee
  6. Projekt Solaranlage auf Dach Vereinsheim genehmigt

Landkreislauf Starnberg - Streckenbesichtigung am 17. Oktober 2021

Wie jedes Jahr nehmen wir auch dieses Jahr wieder am Landkreislauf teil. Da aufgrund der Corona Pandemie dieser aber wieder nur als Landkreislauf-Light stattfindet, werden wir uns als großes Team am Sonntag 17.10.2021 zum gemeinsamen Absolvieren der Strecken treffen. Natürlich nur wenn es die Einschränkungen und Regelungen der Corona Pandemie erlauben.
Bei Interesse oder Fragen bitte meldet Euch bitte per Mail bei jdav.starnberg@gmail.com.

Nachruf Adi Schön

Unser ehemaliger dritter Vorsitzender Adi Schön ist am 31. August 2021 im Alter von 87 Jahren verstorben. Adi Schön wurde im Jahre 2000 zum 3. Vorsitzenden der Sektion Starnberg ehrenamtlich gewählt und übte dieses Amt 13 Jahre lang aus.
Die Sektion stand damals vor großen Aufgaben. Unsere Hörnle-Hütte musste an das Kanalsystem der Gemeinde Bad Kohlgrub angeschlossen werden. Mit dieser Baumaßnahme wurden auch gleichzeitig Strom, Wasser und Telefon zur Hütte verlegt. Bei den Verhandlungen, Überwachung der Arbeiten und bei den Abrechnungen war Adi maßgeblich beteiligt.
Bald darauf bekamen wir von der Bezirkshauptmannschaft Landeck die Auflage, unser Hohenzollernhaus mit einer neuen Abwasserreinigung und einer neuen Küche sowie Geschirrspüler auszurüsten. Da die vorhandene Photovoltaik für die Stromversorgung nicht ausreichte, ging ich mit Adi auf die Suche nach einem Wasserkraftwerk, das die Hütte mit Strom versorgen konnte. Wir schauten uns in Tirol viele Kleinkraftwerke an, bis wir das richtige gefunden hatten. Adis berufliche Erfahrung als Diplomingenieur bei Siemens kamen uns auch hierbei sehr zugute.
Als die Sanierungsarbeiten an unseren beiden Hütten abgeschlossen waren, erschien der schon lange gehegte Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim in den Bereich des Möglichen gerückt. Wir wurden gebeten, uns doch in Starnberg umzusehen, ob es hier ein Grundstück dafür gebe. Nach langen Gesprächen mit dem Landratsamt bekamen wir das Grundstück am Schloßhölzl auf Erbpacht zugesagt. Wiederum war Adi bei den Verhandlungen unersetzlich. Danach mussten Fahrten unternommen werden, bis wir das richtige Fertighausmodell gefunden hatten. Auch hierbei war Adi für den Verein eine große Hilfe,wie auch anschließend bei der Abwicklung der gesamten Baumaßnahmen.
Adi war ein Mann der Tat und ein Mann der Verantwortung. Jemand, der das Ehrenamt mit ganzer Person ausfüllte. Es soll aber auch nicht vergessen werden, dass er ein begeisterter Bergsteiger und ausgezeichneter Schifahrer war, der mit Freude an vielen Gemeinschaftstouren der Sektion teilnahm. Wir werden ihn vermissen – den Menschen und sein besonderes Engagement. Wir werden sein Angedenken immer in guter und dankbarer Erinnerung bewahren.
Hans-Walter Zeeb, Ehrenvorsitzender

Tourenangebot Oktober 2021

Hoch über Mittenwald - Koflerturm Westgrat, Schwierigkeitsgrad 5 / Nachstieg
FT/K (Führungstour Klettern)
Ausgleichende Kondition für mehrstündige Tour, Schwindelfreiheit und gute Trittsicherheit für steilen Abstieg übers Viererkar.
Max. 2 Teilnehmer, Termin nach Absprache
Info und Anmeldung: Angelika Kaunicnik

Veranstaltungen

Ab Mitte Oktober, sofern es das Wetter zulässt: Überraschungstour mit Hans Zeeb
Anmeldung 08151-8788, bitte auf Anrufbeantworter sprechen.

Hörnle-Hütte keine Übernachtungen

Auf der Hörnle-Hütte sind aus Brandschutz-technischen Gründen bis auf weiteres keine Übernachtungen möglich!

Mit freundlichen Grüßen Eure Vorstandschaft

Impressum
Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg
Am Schloßhölzl 17
82319 Starnberg
Tel. 08151/773939
Fax 08151/973704
Bürozeiten: Di / Do 16-19 Uhr, Corona-bedingt nur mit Maske!
Email: dav.starnberg@t-online.de
www.alpenverein-starnberg.de
Newsletter abbestellen