Grünsteinumfahrung (3. März 2024)

Bereits um 5.45 Uhr am Sonntag Morgen starteten wir zu dritt aus Starnberg in Richtung Ehrwald. Auf dem Parkplatz der Ehrwalder Almbahn schlossen sich zwei weitere Freunde an und wir fuhren mit dem öffentlichen Nachverkehrsbus zu den Bergbahnen in Biberwier. Die Busverbindung war nicht optimal und wir können empfehlen, zukünftig den Bus bereits ab Ehrwald Zentrum zu nehmen.
Mit den Marienbergbahnen, zwei Sesselbahnen, und einem Schlepplift, ging es vom bereits warmen und grünen Tal für 18 Euro (Skitourenkarte) in Richtung Marienbergjoch auf eine Höhe von circa 1.840m. Von dort stiegen wir bei geschlossener Schneedecke zum ersten Joch, dem Hölltörl, auf. Bereits bei diesem ersten Anstieg nutzen wir unsere Harscheisen. Nach einer kurzen Abfahrt machten in der etwas windstilleren "Hölle" eine Brotzeit.
Der zweite Anstieg führte uns zur Grünsteinscharte - sehr windig dort - auf 2.263m. Die Schneeverhältnisse auf der nächsten Abfahrt waren gut und das uns umgebende Panorama atemberaubend. Nach dem Passieren des Tajatörls (2.259m) als dritter Anstieg fuhren wir hinab ins Ehrwalder Skigebiet und im sulzigen Schnee zurück zum Auto.
Es ist eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Skitour, die wir immer wieder empfehlen können. Wir freuen uns schon heute auf die nächste Wintersaison mit hoffentlich etwas mehr Schnee.

Mit dabei Benny, Dominik und Freunde