Westliche Karwendelspitze, via Dammkar und Klettersteig (5. Januar 2024)

Schnapsidee Teil III: Jetzt musste natürlich auch noch die 3. Spitze her für die „Spitzentrilogie“
So richtig attraktiv sind die Verhältnisse nichtmehr, Wetter (je nachdem wo ma nachschaut) könnte mäßig bis nicht so toll ausfallen. Der „Mittenwalder“ wurde ins Spiel gebracht, aber wenn schon auf die Westliche Karwendelspitze, dann wenigstens mit Ski! und dann natürlich lieber durchs Dammkar...

Ohne große Erwartungen und nicht zu schlimm früh schnallen wir uns am Parkplatz in Mittenwald die Skier auf den Buckel und marschieren los. Die Tragestrecke ist kürzer als gedacht, die Passage bis zur Bergwachthütte mäßig vereist und mit Harscheisen durchaus oke.
Ein Tourengänger kommt uns hier entgegen: Er hat die „Rote Rinne“ auf die Tiefkarspitze gemacht – mit dem angekündigten Schneefall sicher für eine Zeit die letzte Gelegenheit...
Obenraus sehr wechselnd eisig bis windverpresst harschig und die letzte ca 200hm vorm Tunnel sogar pulverähnlicher Schnee.

Wir sind von der Schönheit der Landschaft geflashed und auch hier wider Erwarten total einsam unterwegs. Bis uns nach dem Tunnel zahlreiche bahnfahrende Tagesgäste entgeistert anstarren. Insbesondere, als die Ski wieder auf Buckel kommen, und wir uns mit Gurt, Pickel und Steigeisen verzieren: Natürlich lassen wir es uns bei diesen perfekten Bedingungen nicht entgehen, den „Karwendelklettersteig“ zum Gipfel zu kraxeln!

Die Abfahrt ist einerseits wie erwartet, andererseits teilweise deutlich besser, als gedacht und wir können sogar fast bis zum Parkpkatz abfahren/-rutschen mit 2 oder 3x Abschnallen ;)

Fazit: Die „Spitzentrilogie“ - dann doch eine ziemlich feine Schnapsidee ;))

Mit dabei: Hofi, Kiki, Geli&Georg