Alpspitze via Schöngänge (1. Januar 2024)

Schnapsidee Teil II - Wir werden mutiger: Also, wenn die Wildspitze vorgestern so gut geklappt hat – warum nicht zur Alpspitze heut?
Wieder Bedenken: Da ist sicher die Hölle los! Aber Wetterbericht: sagt es gibt viel Wind, nachmittags eher schlechter, wir müssen hoch/aus nem Skigebiet starten oder bis ins Sellrain?
Und die Silvester-Party am 31.12....?
Die war um 00:15 Uhr zu Ende: wir müssen schlafen! 6.30 Uhr geht’s also los. In Garmisch ist es schon dämerig und der Parkplatz am Hausberg kostet gottseidank wieder nurmehr 5 EUR/Tag, was wir fair finden! Es ist noch quasi nix los, nur ein paar Hanseln von der Bahn räumen die Raketen-Leichen weg...
Bis zur Toni-Hütte bleiben die Ski am Rucksack. Die Luft ist herrlich klar und kühl und die stimmungsvolle Landschaft einfach ein Traum!

In den Schöngängen sieht man keine Spur (anders als fb versprochen hat) – aber wir kennen die Route und wagen uns peu à peu weiter. Der LLB spricht von einem nur eher mäßigen und kleinräumigen Triebschnee-Problem in der Höhe. Und der Untergrund müsste laut Berichten total zerackert sein. Zt brechen wir auch auf die alte Spur durch.
Während wir uns durch die Schöngänge wurschteln sehen wir eine 4er Seilschaft über die Ferrata aufsteigen, einen weiteren Tourengeher am Ostgrat. Während wir uns einige Zeit später selber den verwehten Alpspitz-Ostgrat raufmühen, können wir ihnen bei der Abfahrt zusehen.
Das Gipfelkreuz mag heut scheinbar garnicht näherkommen, ein böhiger Wind rüttelt ab und zu an uns und die Höhenmeter machen sich oben raus echt auch in den Beinen bemerkbar.

Lustig: wir können das Neujahrs-Skispringen von oben (zwar kaum sehen, aber sehr wohl) hören! Georg fährts komplett, mir bereiten die vielen Felsen zu viel Sorge (es hat einfach noch wenig Schnee) und ich klettere ein paar Meter zu Fuß ab.
Die 8 EUR am Bernadein Lift für die Einzelfahrt zahlen wir heut gerne;))

Fazit: Überaschenderweise kaum was los, wieder kein Stau – lässige Tour!
Mit dabei: Georg&Geli