Ötztaler Wildspitze vom Skigebiet Pitztal (30. Dezember 2023)

Eher eine Schnapsidee – wollen wir das wirklich: an einem strahlenden Samstag in den Ferien ins Skigebiet und dann auf so nen Allerweltsberg...?
Die Bedenken sind groß als wir kurz nach 5 losfahren ins Pitztal. Doch: Kein Stau! Keine Ansteh-Schlange vor der Zahnradbahn auf Tirols höchsten Gletscher...Wir machen ein paar Tourengeher mit Pickeln und Helm aus und fürchten schon die Ameisenschlange Richtung Gipfel, aber auch die bleibt aus!

Fazit: Alles richtig gemacht! Vergnügt sitzen wir in der Mittelbergbahn, fahren rüber zum Mittelbergjoch. Das erste Stück Abfahrt in die Senke des Taschachferners erscheint mir noch recht steil, bockig und heikel, aber die Sonne scheint wunderbar und es ist immernoch nahezu niemand unterwegs. Wir fellen an und laufen los: die Gruppe Dresdener vor uns holen wir bald ein, nur 2 weitere Seilschaften machen wir noch vor uns auf dem Weg zur Wildspitze aus. Seil brauchts heute eher nicht, da es eine fette Spur gibt und wir vorher im „Lawis“ die Schneehöhengeprüft, und für ausreichend befunden haben.

Bald aber brauchts Harscheisen, die Steilstufe ist zT blank und man muß sich oben raus bissel durchmogeln.
Der Gipfelaufbau ist nahezu aper, und wir genießen die phantastische Aussicht bis uns bald der Wind zum Abstieg bläst.
Die Abfahrt: besser als gedacht – wenns mal läuft...;)

Mit dabei: Hofi, Geli&Georg