Zugspitze/Stopselzieher mit Bus und Bahn (16. Oktober 2023)

Den milden Herbst geniessen bevor zu viel Schnee fällt wollten wir letzte Woche und sind nochmal gschwind auf die Zugspitze. Das geht sogar jetzt mit Deutschlandticket gratis bis Eibsee:
Ab 5.45 Starnberg See mit S-Bahn und 2x Zug über Tutzing und Weilheim nach Garmisch (Die RB6 würde um 05:06 Uhr direkt nach GAP fahren, das war uns aber zu früh...) dann mit dem Bus 9840 zum Eibsee. Achtung: dieser Bus fährt LINKER HAND wenn man das Bahnhofsgebäude in GAP verlässt, nicht wie alle anderen rechts, die Umstiegszeit ist bissl knapp ;)....
Am Eibsee angekommen gehts klassisch über die Wiener-Neustätter Hütte und den Stopselzieher zum Gipfel. Auch hier klassisch: Man ist bis zur Hütte allein, dann trifft man auf einzelne Bergsteiger, die von der Ehrwalder Seite zusteigen und am Münchner Haus ist Stachus-Betrieb!
Das stört wenig, denn wir verschwinden gleich wieder und fahren gemütlich mit Seilbahn, Bus und Zug klimafreundlich zurück nach Hause!
Die Tour geht noch, solange keine größeren Niederschläge fallen und ist immerwieder wunderbar!
Fazit: Eine der wenigen Bergtouren die gut mit "Bus&Bahn in die Berge" klappen - sehr entspannt!
Mit dabei: Geli&Hofi