DAV Starnberg Newsletter Dezember 2021 Email nicht richtig dargestellt?
Zur Webansicht.

Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg e.V.

Liebe Mitglieder unserer Sektion,

anbei findet ihr wieder einige aktuelle Informationen aus der Sektion.

Weihnachtsfeier abgesagt

Leider mussten wir aufgrund der hohen Inzidenzzahlen die für 10. Dezember 2021 geplante Weihnachtsfeier mit Ehrung verdienter Mitglieder im Vereinsheim absagen.
Auch die JDAV Weihnachts- und Silvesterfeier wurden abgesagt 😞.

E-Mail Adressen der Mitglieder

Wir bitten alle Mitglieder, die bei uns noch keine E-Mail Adresse hinterlegt haben, uns diese sobald wie möglich mitzuteilen. Auch wir wollen Resourcen sparen und unsere Ökobilanz verbessern, darum wird der Jahresbericht 2021 der letzte seiner Art sein, der in gedruckter Form an alle Mitglieder verschickt wird. Der Jahresbericht 2022 wird Anfang 2023 auf der Homepage der Sektion als pdf Dokument zum Download hinterlegt.
Die gedruckte Ausgabe des Jahresberichtes 2022 wird darum nur noch an die Mitglieder der Sektion versendet, die uns schriftlich (z.B. per E-Mail) mitteilen, den Jahresbericht 2022 in gedruckter Form erhalten zu wollen.

Stand der Planung Solaranlage auf Vereinsheim

Der auf der Mitgliederversammlung im September 2021 beschlossene Bau einer PV-Anlage auf dem Dach des Vereinsheims wurde geplant, der Auftrag vom Vorstand einstimmig an die Fa. AC-Solar in Leutstetten vergeben. Aufgrund der derzeitigen eingeschränkten Liefersituation sämtlicher Teile (Dachplatten, Solarmodule, Wechselrichter) kann die Installation vorausichtlich erst im ersten Quartal 2022 erfolgen.
Die 25 kWp große Anlage spart ca. 14 Tonnen CO2/Jahr ein und erzeugt fast soviel Strom wie der Verbrauch der Hörnlehütte. Zudem können ca. 50% des Stromverbrauchs von Vereinsheim und Kletteranlage aus der PV-Anlage bezogen werden. Fördermittel aus dem Klimafonds des DAV-Hauptverbandes wurden vom Vorstand beantragt.
Eine Simulation der aus zwei Blöcken mit je 36 Solarmodulen bestehenden PV-Anlage seht ihr -> hier
Die spätere Installation einer Ladestation für E-Autos wäre dann der nächste Schritt in eine umweltfreundliche Sektion.

Sommerfreizeit 2022 für Kinder und Jugendliche

Wir Jugendleiter bieten nächstes Jahr wieder eine große Sommerfreizeit für Kinder und Jugendliche unserer Sektion an. Wie jedes Jahr wollen wir mit euch wandern, klettern und ganz viele andere tolle Aktivitäten unternehmen.

  • Wann: 31.07 - 06.08.2022 - Sonntag bis Samstag
  • Kosten: ca. 200 €
  • Voraussetzung: Mitgliedschaft in der DAV Sektion Starnberg
  • Anmeldeschluss: 30.01.2022

Bitte meldet euch bis zu diesem Datum einfach mit einer E-Mail an jdav.starnberg@gmail.com an.
Bei Fragen stehen wir euch gerne unter dieser E-Mail Adresse zur Verfügung.

Geplante Touren Januar/Februar 2022

Im Moment ist es zwar unwahrscheinlich, dass die ausgeschriebenen Touren stattfinden können - sie sollen aber trotzdem hier kurz erwähnt werden:

  • 6.1. Wanderung Söcking-Andechs (Teilnahme nur mit Anmeldung J.Deutschenbaur Tel. 0176/24835912)
  • 12.1. LVS-Kurs im Vereinsheim
  • 16.1. LVS-Übung im Schnee
  • 19.1. LVS-Kurs im Vereinsheim
  • 28.1. - 1.2. Wasserfall/Steileisklettern
  • 29.1. oder 5.2. Skitourentraining Oberammergau
  • 20.2. Skitour Karwendel
  • Jan./Feb. Jochberg Nordwand Mixed - je nach Verhältnissen

Die in 2022 geplanten Touren findet ihr in unserem --> Tourenprogramm.

Geplante Veranstaltungen 2022

Die in 2022 geplanten Veranstaltungen findet ihr in unserem --> Veranstaltungskalender.

Zuwachs für Familiengruppe

Unsere Familiengruppe hat Zuwachs bekommen! Henriette Pfeifle wird nächstes Jahr eine Ausbildung zur Familiengruppenleiterin absolvieren. Ein Profil von ihr findet ihr im Jahresbericht 2021.

Warum mache ich eine Kletterausbildung?

Servus miteinander,
mein Name ist Werner Maria Mayr. Ich bin gebürtiger Münchner, habe von meiner früheren Kindheit an bis vor Kurzem in Pentenried bei Gauting gelebt und bin (mit Unterbrechung) seit den 70iger Jahren Mitglied in der DAV-Sektion Starnberg. Ich werde in Übereinkunft mit der Sektion und mit ihrer Förderung, für die an dieser Stelle den Verantwortlichen herzlich gedankt sei, in 2022 die zweistufige DAV-Ausbildung zum Klettertrainer C Sportklettern, Breitensport absolvieren, wenn alles planmäßig verläuft, was in Zeiten von Corona ja nicht immer so zuverlässig ist......
Das vollständige Profil unseres neuen Klettertrainers könnt ihr hier als pdf lesen:
--> WernerMariaMayr.pdf.

Mitglieder-Treff

Lust mal wieder Gleichgesinnte zu treffen? Dann sind Sie herzlich eingeladen zum Mitgliedertreff jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr im Vereinsheim "Am Schloßhölzl 17“. Schauen Sie ganz zwanglos vorbei. Ein Abend der Geselligkeit, zum Austausch von Ideen und Wünschen, Tourenfotos, Planung gemeinsamer Unternehmungen/Aktivitäten etc.. Nichtmitglieder sind jederzeit willkommen!

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr, bleibt gesund!
Eure Vorstandschaft

Impressum
Deutscher Alpenverein Sektion Starnberg
Am Schloßhölzl 17
82319 Starnberg
Tel. 08151/773939
Fax 08151/973704
Bürozeiten: Di / Do 16-19 Uhr, Corona-bedingt nur mit Maske!
Email: dav.starnberg@t-online.de
www.alpenverein-starnberg.de
Newsletter abbestellen