Zugspitze-Jubiläumsgrat-Alpspitze-Schöngänge (19. September 2020)

Samstag, stabiles Wetter, Sonne…. Zeit einen länger gehegten Tourentraum zu erfüllen und den Jubiläumsgrat zu erklimmen. Georg war schnell als Partner gewonnen und hoffte, den Grat erstmals bei guter Sicht zu genießen. Die Räder stellten wir in Hammersbach ab, den Bus am Eibsee. Dort schnappten wir uns die erste Bahn gg. 8 Uhr, die gut gefüllt mit Bergsteigern war. Schnell auf die Zugspitze, die wir fast für uns hatten und rauf auf den Grat. Nach den ersten beiden Abkletterstellen hatte ich ordentlichen Respekt. Zudem trafen wir nach einer Stunde Kletterei einen erschöpften, überforderten Bergsteiger, dem wir etwas Essen abgaben. Schnell war klar, dass er nicht mehr weiter geht und die Bergwacht ruft. Das heikle Manöver konnten wir kurz darauf beobachten. Georg spurtete vornweg, wir kamen in herrlichen Gratkletter-Flow und waren überrascht, als wir nach 4h problemlos das Gratende erreichten. Nach feiner Pause und toller Weitsicht beschlossen wir via Alpspitze, deren Ostgrat, Schöngänge und Hochalm nach Hammersbach abzusteigen. Die 3000 Hm verratschten wir glücklicherweise und lenkten uns von den brennenden Oberschenkeln ab ;) Doch das dicke Ende kam und 6km Bergaufradeln forderte auch die letzten Muskeln. Es war ein unvergesslicher Bergtag! Georg & Elli