Winterwanderung von Schöffau über Kirnberg auf den Sonnenbichl (907) (23. Februar 2019)

Wir wandern bei dichtem Nebel am Parkplatz hinter Schöffau unterhalb der Kirnberghöfe los. Kalter Wind und keine Sicht. Bei den Kirnberghöfen folgen wir dem Wegweiser Richtung Schönberg bergauf. Nach der Anhöhe stapfen wir weglos durch den Schnee in das nächste Waldstück, wo ein fast spitzwinklig abzweigender Weg nach rechts zum Weiher und zu einem der Sonnenbichlhäuser führt. Hinter dem Haus führt ein zugeschneiter Pfad am Waldrand, später über Wiesen hinauf zum Hetthof in Geigersau und dem Jagdhäusl, wo wir einkehren. Der Nebel hat sich inzwischen verflüchtigt, und wir genießen den grandiosen Rundblick auf die Bergkette von Benediktenwand im Osten bis zu den Allgäuer Bergen im Westen, dem Hohenpeißenberg, Ammersee und Starnberger See im Norden. Der Rundweg führt dann weiter Richtung Osten durch den dichten Wald zum Hubertusdenkmal und dem sonnigen Aussichtpunkt am Sonnenbichl. Durch den Schnee bergab gestapft, treffen wir wieder auf den Aufstiegsweg, dem wir hinunter zum Parkplatz folgen. Das sind insgesamt ca. 500 Hm und knapp 8 Kilometer. Wir haben uns mit Einkehr gute 4 Stunden Zeit genommen.