Winterwanderung von Eschenlohe über Sieben Quellen, Ursprung Oberau nach Farchant (10. Februar 2019)

Wanderung von Eschenlohe nach Farchant am 10. Februar 2019 Anreise per Bahn ab Starnberg mit dem Werdenfelsticket bis Eschenlohe, Rückreise ab Farchant. Vom Bahnhof Eschenlohe wandern wir in Richtung Ortsmitte, überqueren auf der blauen Brücke die Loisach und nehmen den Pfad entlang des Flussufers in südlicher Richtung immer den Schildern „zu den sieben Quellen“ folgend. Auf der Anhöhe am Ende des Ortes haben wir einen herrlichen Blick auf die Moorlandschaft der „Sieben Quellen“ und dem Zugspitzmassiv. Auf dem vom Schnee geräumten, jedoch streckenweise vereisten Winterweg am Fuße des Estergebirges laufen wir mit Grödeln an den Schuhen nach Oberau, vorbei an Wildfütterung, Quellgebiet Ursprung und dem tief verschneiten Golfplatz, durch den eine Langlaufloipe gespurt ist. In Oberau treffen wir wieder auf die Loisach, wenden uns aber nach links Richtung Farchant, folgen diesem breiten Wanderweg bis zur Abzweigung „Zum Wasserfallweg“, in den wir einbiegen und auf Trampelpfaden durch die traumhafte lichte Wald- und Wiesenlandschaft bis zur Brücke über den Rörlbach bei der Kuhflucht stapfen. Auf dem anschließenden Waldlehrpfad erreichen wir Farchant, unser Ziel. Das sind ca.13 km, die Grödeln bieten bei Schnee und Eis notwendige Sicherheit. Wir haben uns an diesem meist sonnigen Tag 4,5 Stunden Zeit genommen.