Bergell/Albigna (22. - 26. August 2017)

Jetzt doch noch Bergell/Albigna, nachdem die Alpinausbildung von dort auf die Steinseehütte verschoben wurde. 2 Tage auf der Albignahütte, Via Miki 7 SL (max. 5c) am Biopfeiler. Biopfeiler hört sich grasig an, stimmt aber eigentlich nicht. War eine echt schöne Tour für diesen Schwierigkeitsgrad. Tag danach Ruhetag, Wanderung zum Passo Casnil, Riesenkrach und Staub am Cengalo. Zurück an der Hütte, Zettel: Val Bondasca gesperrt, Chiavenna nicht erreichbar, Bondo evakuiert. Am nächsten Tag, 8 Personen vermisst ..... Der Klimawandel lässt grüßen, obwohl Trump das leugnet. Weiterfahrt ins Val Masino, Durchfahrt um Bondo aussenrum möglich, normale Brücke durch Mure zerstört. Motiviert durch das Buch "Nichts als Granit" von Mario Sertori mit dem Taxi-Bus hoch ins Valle di Predarossa, auch hier die Straße wegen Bergsturz/Mure für normale Kfz gesperrt. Geplant war "Erbe Panoramiche", eine leichte Klettertour (5c) am Vorgipfel des Pizzo Vicima. Zustieg laut Führer 1,5 Std., wir waren erst nach ca. 3 Std. am Einstieg. Abgeschieden, einsam, keine Wanderer, niemand, kein Handy-Empfang. Die Tour wurde offensichtlich noch nicht oft gemacht, wir haben nach 3 SL abgebrochen, sonst hätten wir den Taxi-Bus um 18:00 nicht mehr erreicht - und die 1000 HM zu Fuß von Predarossa zurück ins Val Masino wollten wir uns ersparen. Hilde und Thomas.