Fortbildung für Familiengruppenleiter/innen - Schwarzwasserhütte/Kleinwalsertal (13. - 15. Juli 2018)

Orientierung im Gelände rund um die Schwarzwasserhütte, Kleinwalsertal.

Treffpunkt war am Freitag um 18:30 Uhr in der Schwarzwasserhütte. Ab dem Parkplatz an der Ifen-Bahn ging es vorbei an der Auenhütte über Melkoede zur Schwarzwasserhütte mit gut 2 Std. Aufstieg. Bei uns hat der Aufstieg länger gedauert, da so viele Heidelbeeren und Erdbeeren den Wegesrand säumten. Noch am Freitagabend gab es die erste Theorie-Einheit. Welche GPS-Geräte und welche Kompasse hatten die anderen Teilnehmer dabei. Welche Vor-/Nachteile haben die verschiedenen Geräte und wie verwende ich sie korrekt. Am Samstag ging es dann ins Gelände. Ein Rundkurs mit viele praktischen Übungen über Steinmandl und Grünhorn war angesagt. Nach der Rückkehr und einer kurzen Pause gab es vor dem Abendessen noch mal kurz Theorie, die nach dem Essen dann fortgesetzt wurde. Sonntag bereiteten 2 Gruppen einen Schatzsuche mit allen möglichen Orientierungsmöglichkeiten für die anderen vor, alles erlernte musste eingebaut werden. DAV-Kursleitung: Ralf Trinkwalder und Christiane Werchau