Eisklettern in Südtirol (17.-19. Februar 2018)

Eiskletterkurs in Südtirol

(Vom Schorsch)

Für ein verlängertes Wochenende gings mit einer motivierten Gruppe zum Eisklettern nach Südtirol. Neben unseren beiden Kursleitern Geli und Markus waren neuen wissbegierige Eiskletterer (der Sektionen Starnberg und Tutzing) mit denkbar unterschiedlichen Vorerfahrungen dabei (vom kompletten Neuling bis zu bereits Vorstiegserprobten…).Beim ersten Abendessen am Freitag wurde daher abhängig von den Erwartungen der Teilnehmer erst einmal der Plan für die nächsten Tage erstellt.

Samstag gings zum Klettergarten Möselegraben bei Prags. In diesen musste erst mal abgeseilt werden. Hier kletterten wir verschiedene Routen zum Einstieg, vor allem im Toprope. Bei Interesse durften man auch eine Mixed-Route oder Vorstieg probieren.

Für den Sonntag wurden dann Seilschaften für eine Mehrseillängentour zusammengestellt. Nach einstündigem Zustieg zum potentiellen Eisfall im Schwarzbachtal entschieden wir uns aufgrund des Bildes vor Ort bei etwas angespannter Lawinensituation zum Abbruch. Als Alternativziel steuerten wir den Angerer-Eisklettergarten im Reintal an. Durch die südseitige Ausrichtung konnten wir an bestem Softeis den Nachmittag in der Sonne klettern (wird nicht mehr lange halten...). Abschließend wurde noch intensiv abwechselnd Standplatzbau und überschlägiges Fortbewegen der Seilschaft geübt.

Am Montag wurde es dann doch noch ernst: Mehrseillängenkletterei am Jahrzahlfall. Aber erst einmal mussten am Parkplatz Tonnen von Material in Form von unzähligen Eisschrauben, Karabinern, Schlingen etc. auf die Kletterer verteilt werden. In mehreren Seilschaften sind wir dann neben- und untereinander über den anfangs großzügig breiten Eisfall zur engen Ausstiegsstelle hochgeklettert. In den Seillängen hat sich das Feld jedoch schon schön verteilt, sodass wir fast ohne warten eine Seilschaft nach der anderen oben aussteigen konnten. Ein spannender und lehrreicher Kurs mit netten Kursleitern und Teilnehmern.